Besucher


NetZähler

Dienstag, 29. September 2009

Rosenseife die 3.


Das ist die 3. Rosenseife meines Lebens ;-) Ich finde sie sieht nicht schlecht aus - aber im Nachhinein wünschte ich mir doch eine Marmorierung. Durch das rasche Andicken durch das Parfumöl verfalle ich regelmässig in Panik, den Seifenleim so schnell wie möglich in die Form zu bekommen. Leider reichts dann für eine Marmorierung nicht, was wahrscheinlich eh unmöglich wäre, weil die Pampe einfach schon zu fest ist.

Allerdings ist sie von den Inhaltsstoffen der reinste Luxus..ich sage nur Tussah-Seide und Sheabutter....ich bin schon gespannt, wie sie sich anwäscht.

Liebe Grüsse
Renate

Sonntag, 27. September 2009

Green Tea


Green Tea
Ursprünglich hochgeladen von nati1912
Hier ist meine neueste Errungenschaft - eine Green Tea Seife. Der Duft gefällt mir sehr gut, sie riecht sehr frisch mit einem Hauch von Minze.

Montag, 21. September 2009

Gingerbread Soap



Vor einigen Tagen habe ich eine Ingwerseife gesiedet. Sie riecht nach dem Parfumöl "Ingwer-Souffle", dazu habe ich noch etwas Lemongrass und Pfefferminze gemischt.

Gefärbt habe ich mit roter Tonerde und etwas gelber Seifenfarbe von Gracefruit.
Ein wenig "aufgehübscht" hab ich sie noch mit einer Kräutermischung.

Neues Logo

Gestern hat mir mein lieber Neffe Klaus ein Logo entworfen. Ich war ganz überrascht, wie talentiert er ist. Ich bin total begeistert - mir gefällt mein neues Logo sehr sehr gut!

Ihr findet es rechts im Blog, es ist ein geschwungenes "R" in einem goldbraunen Hintergrund.

Danke Klausi für deine Mühe!

Dienstag, 15. September 2009

Rohstofflieferung

Endlich hab ich die langersehnte Rohstofflieferung für meine Seifen bekommen. Da muss ich jetzt weg vom Blog und mal so richtig nach Herzenslust drin wühlen ...;-)

Dienstag, 8. September 2009

Ein Raku-Prachtstück






Hier ist ein weiteres Foto der letzten Raku-Brennsession. Diese Vase ist ein echtes Prachtstück - schon beim Töpfern hat sie mir einiges abverlangt - und dann erst beim Brennen! Äusserste Vorsicht war angesagt, um das gute Stück nicht zu beschädigen. Denn je grösser und flacher die Stücke sind, desto leichter gehen sie kaputt.

Ich habe die Vase ist mit einer Glasur aus Kupferoxyd glasiert und je nachdem wie lange das Oxyd dem Sauerstoff ausgesezt ist, wird die Glasur mehr oder weniger rot oder sie geht mehr ins grün/türkis. Es ist oft dem Zufall überlassen und so 100 %ig steuern und voraussagen, wie eine Glasur ausschmilzt und die Farbe wird, kann man bei Raku nie....Aber das ist ja das spannende.
Die Vase ist ca. 37 cm hoch und oben 28 cm breit. Diese Vase hat 2 Gesichter. Ich habe sie unterschiedlich dekoriert, aber sie ist immer mit dergleichen Glasur glasiert. Man kann das unterschiedliche Ergebnis sehr gut sehen.

Dienstag, 1. September 2009









RAKU - Eine japanische Brenntechnik aus dem 16. Jahrhundert

Vergangenen Samstag wollten meine Schwester und ich eine Raku-Brennsession veranstalten. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schon am Morgen regnete es in Strömen, dazu kamen Windböen, sodass wir unsere Brennsession im wahrsten Sinne des Wortes "abblasen" mussten.

Unser Warten wurde dann am Sonntag mit "Kaiserwetter" belohnt und wir starteten schon um 8.30 h mit dem Aufbau des Ofens und den ganzen Vorbereitungen. Raku-Brennen ist jedesmal wieder ein aufregendes Ereignis, weil man nie so ganz genau weiss, wie der Brand läuft, wie werden die Farben..wie wird das Craquelee..gibt es überhaupt eines..etc.etc. Vieles ist dem Zufall überlassen was am Ende herauskommt.
Hier seht ihr ein Ergebnis...restliche Fotos folgen